Was tun die Schmölzer Gartenbaufreunde, wenn sie nicht zu Hause oder im Pfarrgarten hacken, gießen, pflanzen, säen oder ernten?
Natürlich das was alle anderen Vereine auch tun! Der alte Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde neben dem Garten und Pfarrhaus wird als Vereinsheim genutzt und bewirtschaftet. Wo früher die Konfirmanden saßen und Bibelstunden stattfanden, finden heute die monatlichen Versammlungen, Vorträge und Feiern statt.

Beim großen Pfarrgarten-Sommerfest mit morgendlichem Gottesdienst jährlich Ende Juni, ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es gibt viel zu erzählen, aber bitte das Trinken nicht vergessen!

Beim Gartenfest

Vor Ostern wird der Brunnen beim Festplatz vor dem Schloss geschmückt. Danach geht's gleich weiter mit der 1.Mai-Feier der Dorf- und Vereinsgemeinschaft. Neben dem Sommerfest Ende Juni, das auch ohne Musik oder gerade deshalb von vielen besucht wird, gehört natürlich die Erntedankfeier und der vorweihnachtliche Jahresabschluss zum festen Programm.
Dazu kommen noch kleinere und mehrtägige Busfahrten, Wanderungen und Spaziergänge, Besuche von befreundeten Vereinen u.v.a.

Im Jahr 1994 wurde in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Küps um Schmölz herum ein 6 km langer ökologisch- botanischer Lehrpfad mit 18 großen Informationstafeln angelegt, der am Pfarrgarten endet.

Was immer Sie auch interessiert, sie sind herzlich zu uns nach Schmölz eingeladen!

Jubiläumsbild

www.gartenbauverein-schmoelz.de