Obst- und Gartenbauverein Schmölz

mit Kräutergarten
Herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Schmölz, ein Ortsteil der Marktgemeinde Küps im Landkreis Kronach mit fast 1000 Einwohnern, liegt am Südrand des Frankenwaldes im nördlichen Bayern. Die Anfänge der Siedlung mit der Kirche und dem Schloss gehen auf das Jahr 1194 zurück.

Die Anfänge des Obst- und Gartenbauvereins Schmölz begannen mit Obstbaumpflanzungen um 1900 und setzten sich mit der Gründung des heutigen Vereines fort. Die Gartenbaufamilie wuchs bis heute auf 166 Mitglieder und konnte auch schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewinnen.

1910 einen ersten Preis bei der Obstausstellung in Kronach
    1972 Bayerische Blumenolympiade in München
    mehrmals Kreissieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden"
    mit dem Ökologie Sonderpreis.

Wie lieblich ist der Maien....

Der Kräuter- und Lehrgarten ist immer geöffnet.
Im Hintergrund sehen Sie das Pfarrhaus.
Seit 1988 betreuen die Mitglieder den historischen Pfarrgarten, der wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem Pfarrhausbau (1831) angelegt wurde und schon im Urkataster von 1856 in seiner heutigen Form dargestellt ist. Der eigentliche Garten, der nach dem Vorbild alter Klostergärten mit Wegekreuz und Rondell angelegt ist, und die anschließende Wiese (Wäschebleiche!) sind umgeben von alten Linden und anderen Laubbäumen.
Der idyllische Fleck bildet heute noch eine Einheit mit dem Pfarrhaus, dem alten Gemeindehaus und den umliegenden Obstwiesen.

Der nach seiner historischen Form wiederhergestellte Garten dient heute als Lehrgarten. Aber auch nur zum Anschauen und Genießen lohnt sich der Weg zur "Apotheke Gottes". Mit über 300 beschilderten Pflanzen liegt der Schwerpunkt bei den Heil- und Gewürzkräutern, hinzu kommen Bauerngartenstauden, historische Rosen, alte und neue Obst-, Gemüse- und Ackerpflanzen und viele andere.

Jährliche Schwerpunktthemen verdeutlichen die unglaubliche Vielfalt der Pflanzen und Ihre Bedeutung für Mensch und Natur; z.B.: Die Pflanzen in Volks- und Aberglauben - Geburt, Hochzeit, Tod, Färbepflanzen, Bienenpflanzen (mit Wildbienenwand), Spinatpflanzen, Dreifelderwirtschaft, Duft- und Schmetterlingspflanzen und im Jahre 2002: "Die Pflanzen des capitulare de villis, Pflanzgebot Kaiser Karls des Großen."

Auch die Kinder haben jedes Jahr ein eigenes Thema (Ein grüner Dinosaurier aus Weidenruten und einjährigen Kletterpflanzen; Vergrabene Amerikaner: Kartoffeln, Mais, Bohnen, Kürbisse).

Besucher und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.
Der Eintritt ist frei.

www.gartenbauverein-schmoelz.de